Die Geschichte

der Firma Hausbau & Zimmerei Mäder!

Neue Ära bei Hausbau & Zimmerei Mäder

Am bekannten Standort und mit bewährtem Team übernehmen Steffen und Nadine Heckele zum 01.05.2022 die Zimmerei Mäder in Trichtingen: „Mit Freude am Handwerk und Lust auf neue Herausforderungen werden wir den Betrieb der Familie Mäder mit gewohnter Qualität und Zuverlässigkeit weiterführen und freuen uns, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken.“

 

Ein „Dankeschön“ zum Abschied

Reinhold und Margrit Mäder: „Bevor wir den Weg in den Ruhestand antreten, möchten wir uns bei allen unseren Mitarbeitern, unserer Kundschaft sowie unseren Geschäftspartnern recht herzlich bedanken. Wir übergeben unseren Betrieb zum 01.05.2022 an unseren Nachfolger, Herrn Steffen Heckele und möchten Sie bitten, das uns entgegengebrachte Vertrauen auf unseren Nachfolger mit seiner Frau Nadine zu übertragen.“

 

Reinhold Mäder und Steffen Heckele
Reinhold Mäder (links) und Steffen Heckele (rechts)
Margrit und Reinhold Mäder und Nadine und Steffen Heckele
Margrit und Reinhold Mäder, Nadine und Steffen Heckele (v.l.n.r.)

Wie alles angefangen hat...

Schon kurz nach Reinhold Mäder’s Meisterprüfung im Juli 1982 wagte der Zimmerer 1983 den Schritt in die Selbstständigkeit und startete in der Doppelgarage seiner Eltern mit einer Kreissäge und einer Hobelmaschine den Zimmereibetrieb. Bereits nach einem halben Jahr stellte der junge Zimmermeister seinen ersten Mitarbeiter ein. 1984 folgte der Bau einer ersten kleinen Halle. Mäder expandierte weiterhin sehr schnell und investierte stetig in die Erweiterung des Maschinenparks sowie im Laufe der Zeit auch des firmeneigenen Fuhrparks. Die erste Halle wurde rasch zu eng und klein, so dass Mäder schon wieder 1986 den Bau einer großen Halle ins Auge fassen musste.

Die Zahl der Mitarbeiter wuchs kontinuierlich. Damit nahm auch der Anteil der kaufmännisch-buchhalterischen Aufgaben zu. Daher war Reinhold Mäder außerordentlich froh, dass 1987 seine Frau Margrit die Büroarbeiten übernahm. Beide bildeten von nun an ein erfolgreiches, hervorragend eingespieltes Team.

Umfasste in den ersten Jahren das Leistungsspektrum der Firma die klassischen Zimmererarbeiten einschließlich des Treppenbaus, startete Mäder 1998 in ein neues, innovatives Tätigkeitsfeld, den Hausbau in Holzrahmenbauweise. Er bewies damit ein gutes Gespür für die wachsende Nachfrage nach Bauen mit dem nachhaltigen und gesunden Baustoff Holz.

2001 wurden eine moderne Abbundanlage und ein Montagetisch angeschafft. Abbundanlagen sind CNC-gesteuerte Holzzuschnittanlagen, die eine präzise, schnelle und wirtschaftliche Herstellung neuer und traditioneller Holzkonstruktionen ermöglicht. Mit dieser Anlage können aber nicht nur die eigenen, für die Holzrahmenbauweise so wichtigen Abbundarbeiten gemacht werden, sondern auch noch zusätzlich Lohn-Abbundarbeiten für Fremdfirmen. Die Kunden rekrutieren sich mittlerweile aus dem Raum entlang der Autobahn von Stuttgart bis zum Bodensee, wobei der Trichtinger Betrieb auch schon in der Schweiz tätig war.

Zum 1. Mai 2022 übergibt der Gründer und Inhaber Reinhold Mäder sowie seine Frau Margrit den Betrieb an Steffen und Nadine Heckele. Der Zimmermeister Steffen Heckele hat bei Reinhold Mäder das Zimmererhandwerk von der Pike auf gelernt. Nach einigen Jahren in anderen Betrieben kehrte er 2018 wieder zurück, bereits damals mit der Aussicht, den Betrieb zu übernehmen, sobald sich Reinhold Mäder zur Ruhe setzen würde. Steffen Heckele freut sich auf die neue Herausforderung und seine Frau tritt in die Fußstapfen von Margrit Mäder und leitet ab sofort das Büro der Firma, denn es ist als Handwerksmeister ungeheuer wichtig, dass die Ehefrau mitarbeitet und mit an einem Strang zieht. Ein gutes Betriebsklima ist ist das wichtigste Kapital, deshalb freut sich Steffen Heckele, dass sämtliche Mitarbeiter bei der Stange halten. Damit ist auch die Kontinuität in der bekannt guten Qualität der Arbeit von Hausbau & Zimmerei Mäder gewährleistet. Derzeit beschäftigt der Betrieb 13 Mitarbeiter.